Aus dem Schlaf gerissen von Polizei und Feuerwehr, machen wir uns nach dem legendären Andrea's Breakfast Bagel auf den Weg nach Avocado City.
Zum Padres Spiel von gestern gibts nicht viel zu berichten. Nur so viel: Am Tag zuvor haben sie die Detroit Tigers im Boden versenkt. Jetzt sind wir im Stadtion und es läuft genau anders rum. HP hat sich den ganzen Tag auf die Cheese Nachos gefreut. Die Enttäuschung ist gross, als uns mitgeteilt wird, dass es aufgrund eines Defektes der Maschine (?) heute keine Nachos gibt. Die Saison hat erst begonnen und die Arbeitsabläufe klappen anscheinend noch nicht so richtig. Aber keine Bange Padres, wir kommen trotzdem wieder (und zwar schon am kommenden Freitag)!
Heute morgen 4.30 Uhr schlafen wir friedlichen und fallen fast aus dem Bett. Die Feuerwehr und Polizei rücken mit Grossaufgebot an.
Bei Sirenen ist es ja immer so eine Sache. Solange man hört, dass sie in der Ferne verschwinden, wiegt man sich in Sicherheit. Hören sie aber plötzich auf, kommt ein ungutes Gefühl auf. Zweiteres ist heute der Fall.
Ich springe also in die Finken und linse zum Fenster raus. Um noch mehr zu sehen, gehe ich auf den Balkon. HP bleibt im Bett und sagt, ich könne ihm ja dann berichten was los sei. 4 grosse Feuerwehrautos und zwei Polizeiautos sperren die Strasse. Irgenwie habe ich ein Déjà-vu und ihr habt das auch schon gelesen. Am 3. April 2014 lief tagsüber exakt die gleiche Show vor unserem Haus. Keine Ahnung was unsere Nachbarn dort drüben veranstalten. Nach ca. 1 h lautem Turbinengeräusch hören wir wie die Feuerwehr wieder abzieht. Evakuation gib es dieses Mal keine auch HP's Rescue-Set für zwei Personen von Walmart ist nicht zum Einsatz gekommen.
In unserem Haus gibt es ein super Bagelrestaurant/-laden namens Brooklyn Bagel. Wir holen uns dort ab und zu zwei Vollkorn Bagel. So auch heute. Wärend diese in unserem Toaster knusprig getoastet werden, zerquirle ich je ein Ei in einer Müslischale, würze mit Salz und Pfeffer und stelle sie zwei Minuten in die Mikrowelle. Ergebnis: Perfektes Rührei in der Grösse des Bagels. Eine Scheibe Aged Cheddar Cheese, etwas Philadelphia und fertig ist er, der legendäre Andrea's Breakfast Bagel!
In der Zeitung haben wir glesen, dass heute in Fallbrock das alljährliche Avocado Festival stattfindet. Fallbrock liegt ca. 1 Autostunde nördlich von San Diego. Bereits zum 28. Mal wird die "Schwamendinger-Chilbi mit Avocado-Thema" durchgeführt. Die in der Region gewachsenen Avocados werden in allen Varianten angeboten:
- Beautyprodukte
- Allerlei Esswaren wie Chips und Guacamole, Würste, Speiseöle etc.
- Ganze Früchte zum nachhausen nehmen
- Plastikspielzeug, Homedecor und T-Shirts (natürlich nicht in der Region gewachsen)
Wir schlendern rund zwei Stunden durch den Markt. Als dann nach dem Langzeitsättigungs-Bagel doch noch ein Hungergefühl aufkommt, essen wir Chips und Holy Guaca-Moly. Ganz ehrlich, diese Guacamole ist die beste, welche wir je gegessen haben. Die würden wir uns glatt auch ins Gesicht streichen :-) !
Auch gelernt haben wir was:
Die Avocadobauern haben mit der Wasserknappheit in Kalifornien zu kämpfen. Avocados brauchen anscheinend sehr viel mehr Wasser als andere Früchte um gut zu wachsen. Für kleine Bauern wir die Produktion aufgrund des hohen Wasserpreises fast unerschwinglich bzw. unrentabel. Sie müssen auf andere Produkte umsatteln. Mit diesem Wissen duschen wir nur noch ganz kurz und stellen wie es sich gehört beim Einseifen das Wasser ab!
Kommentar schreiben
Hugo Kaiser (Mittwoch, 16 April 2014 10:33)
hallo ihr Kalifornier. Coole Berichte, liest sich unterhaltsam.
Ein Holy Guaca-Moly wäre hier auch mal nett zum z'Mittag. Schau mal ob im Whole Food der Schweiz (Alnatura) auch so was Ähnliches vorhanden ist. Greez. Hugo