Bevor wir auf die grosse Reise gehen, verabschieden wir uns von Familie und Freunden. Das Wetter ist heute very, very, very British. Orkanböen und Starkregen im dauernden Wechsel und alle paar Stunden zeigt sich für zwei Minuten die Sonne. Es tobt (das Sturmtief) Eberhard, den hatten wir eigentlich nicht eingeladen, gekommen ist er trotzdem! Unsere Gäste lassen sich zum Glück nicht von der Anreise abhalten! Herzlich willkommen zum Afternoon Tea! Du kommst nur rein, wenn Du Deine Teetasse dabei hast!
Anscheinend war Queen Victoria, die Duchess of Bedford zwischen Mittag- und Abendessen stets hungrig. Eine ihrer Hofdamen rief daraufhin den Afternoon-Tea ins Leben. Am späteren Nachmittag wurde salziges und süsses Gebäck zum Tee aufgetischt. Die Köstlichkeiten wurden wunderschön auf Etagèren drapiert. Das Auge isst ja schliesslich mit. Die Gepflogenheit des Königshauses fand im ganzen Englischen Königreich Anklang und verbreitete sich rasch. Klassisch werden Scones mit Clotted Cream und Erdbeer Konfitüre, Tea Sandwiches in diversen Geschmacksrichtungen und kleine Patisserie gegessen. Noch heute wird die britische Tea Time in vielen Ausprägungen gepflegt und hat weit über die Grenzen des Vereinigten Königreichs hinaus viele Anhänger.
Zu diesen Anhängern gehören auch wir. Daher haben wir uns entschieden, unseren Abschied mit einer Afternoon Tea Party zu feiern. Während Wochen haben wir getüftelt und geübt, damit die selbstgemachten Scones und Tea Sandwiches optisch perfekt gelingen und natürlich auch richtig gut schmecken. Schlussendlich haben H-P und ich für das Fest unglaubliche 7.5 kg Toastbrot zu rund 180 Tea Sandwiches verarbeitet. Die Sorten Cheddar, Lachs, Thunfisch und Ei haben wir auserkoren - sie gehen weg wie warme Semmeln! Heute früh haben wir auch eine riesige Ladung Scones gebacken und weitere Häppchen zubereitet. Dank der Backkünste unserer weiblichen Familienmitglieder ist auch das süsse Buffet prächtig geworden! Die selbstgemachten Köstlichkeiten werden mit Delikatessen von Fortnum & Mason abgerundet. Termingerecht direkt aus London geliefert! Gibt's noch jemand der behauptet, in England gebe es kein gutes Essen?
"San Diego ist mittlerweile klar aber was habt Ihr in England vor?" Diese Frage wurde uns sehr oft gestellt. Um Licht ins Dunkle zu bringen, stellen wir unsere Reiseroute im Rahmen eines Quiz vor. Colman's Senf, Peperami Sausage, Spitfire Ale, Tortilla warmer, Knockaround Sunglasses und einiges mehr winken als Preise! Wir sind beeindruckt, was unsere Gäste alles wissen!
In den Tassen dampft heisser Tee und in den Gläsern perlt Sparkling Wine, cheers! Wiedersehensfreude, gute Gespräche und Schlemmereien! Das perfekte Programm für einen Sonntagnachmittag!
Es war grandios mit Euch, von Herzen danke schön! Wir sehen uns im Sommer! :-)
A
Kommentar schreiben
Jackie (Donnerstag, 04 April 2019 20:04)
Herzlichen Dank nochmals für den tollen Nachmittag und die feinen Tee's... Wir haben es richtig genossen.