GOOD DAY SUNSHINE!

Sonnenstrahlen scheinen zwischen der Abdunkelung unseres Vans durch. Ein unglaublich schöner Sonnenaufgang läutet den Tag ein. Die Aussentemperatur ist 1 Grad, immerhin über und nicht unter 0! Auf Richtung Süden! Liverpool ist das heutige Ziel. Genau der richtige Moment um ein paar Beatles Songs im Auto abzuspielen und lauthals mitzusingen: We all live in a yellow submarine...Yesterday...Hey Jude, don't make it bad...Penny Lane ...

Schweren Herzens, mit einem Büschel selbstgepflücktem Gras verabschiede ich mich von unseren tierischen Freunden der Herding Hill Farm. H-P geht in dieser Zeit die «Abreise Checkliste» durch. Das Dach ist korrekt eingefahren, das Stromkabel abgehängt und die Gasflasche zugedreht. Es geht los!

 

Als Zwischenziel haben wir Windermere gewählt. Diese Ortschaft und der gleichnamige See liegen im Lake District Nationalpark. Der Windermere ist der grösste See Englands und seit Mitte des 19. Jahrhunderts auch eine der beliebtesten Ferienregion der Engländer. Im mit 15 km2 Fläche für unsere Verhältnisse kleinen See liegen 18 Inseln. Der Lake District ringt uns alle paar Kilometer ein «Wow, so schön» ab. Die Hügel sind von sattgrünem Gras überzogen. Fast könnte man meinen, wir fahren durch das Appenzellerland. Die Strasse ist schmal, kurvig und verläuft der Talsohle entlang. Plötzlich sind wir nicht mehr nur von Hügeln umringt. Es türmen sich richtige Berge vor uns auf. Die Landschaft, die uns jetzt umgibt ist bräunlich, fast steppenartig und erinnert uns an diverse Roadtrips durch die USA.  

 

Um auf die andere Seite des Sees zu gelangen, verladen wir unseren Van nach dem Lunch auf die Fähre. Die 5-minütige Fahrt kostet £5 pro Fahrzeug. Reiter mit Pferd bezahlen £3 und Fussgänger £1 . Das bedeutet wohl, dass Pferde ohne Reiter £2  bezahlen müssen.

 

Die Weiterfahrt nach Liverpool verläuft wie geschmiert. Kurz vor Ankunft zeigt das Thermometer des Vans «Aussentemperatur +17 Grad» an. Das Wetter kann gerne so bleiben. Unser Hotel ist super zentral an der Seel Street gelegen. Was für ein Luxus das ist, wenn der Weg vom Bett ins Badezimmer geheizt ist!

 

Unter den Besuchern von Liverpool gibt es, wie wir gehört haben, zwei Lager. Die einen sind wegen der vier Pilzköpfe in der Stadt. Die anderen wegen dem FC Liverpool. Heute haben definitiv die Fussbalfans die Oberhand. Champions League: FC Liverpool vs. FC Porto. Wir suchen uns ein schönes Pub und zelebrieren einen Fussballabend mit den einheimischen Fans. Shaqiri war nicht im Einsatz, der FC Liverpool gewinnt 2:0! Wir singen die Clubhymne: You'll never walk alone!

 

Liverpool ist toll! Wir geniessen den buten Mix aus Musik, Kultur und Kunst - natürlich auch das feine Essen, die Ales und ab und zu einen G&T! Cheers!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0