M-I-C-H-E-L-A-D-A heisst der Drink! Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ich glaube nicht, dass es dazwischen etwas gibt. Was habe ich doch von zuhause für Kommentare erhalten! Von "was ist denn da genau drin" über "Bierverschwendung" bis "sieht ja eklig aus", habe ich alles gehört bzw. gelesen. Da gibts dringenden Aufklärungsbedarf!
Michelada (ausgesprochen in etwa Mitschelada) hätte ich ehrlich gesagt niemals einfach so probiert. Eine Freundin von uns hatte vor einigen Jahren bei einem Mittagessen in Tijana für H-P eine Michelada bestellt. Diese wurde dann imposant in einem grossen Glas serviert und die Bierflasche wurde sozusagen kopfüber ins Glas gestellt. Zuerst waren wir vor allem von der Präsentation begeistert. Aber das rötliche, zugegeben nicht sehr ästhetische, Biermischgetränk schmeckt auch und ist, vor allem wenn’s heiss ist, sehr erfrischend.
Der Name ist eine Abwandlung von "mi chela helada - mein kaltes Bier". Während in deutschsprachigen Ländern das Mischen von Bier mit anderen Getränken einer Todsünde gleichkommt, Citro wird toleriert, sind die Mexikaner bzw. generell die Südamerikaner diesbezüglich viel offener.
Rezepte gibt es vermutlich fast so viele, wie mexikanische Familien. Beim Nachforschen im Internet habe ich gesehen, dass mehrheitlich zwei Grundvarianten unterschieden werden. Eine mit und eine ohne Clamato. Und am Clamato scheiden sich vermutlich dann auch die Geschmacksgeister. Clams und Tomato, sind Tomatensaft- und Muschel-Fond-Gemisch, welches mit Gewürzen verfeinert wurde. Der Clamato hat einen leicht fischigen Geschmack.
Die Miche, wie sie in Umgangssprache bestellt wird, besteht aus Limettensaft, einem Schuss Chilisauce (ergänzend auch Tabasco, Worchester Sauce, Maggi etc.), sowie etwas Tomatensaft oder eben Clamato. Alle Zutaten werden dann mit einem Bier gemischt. Im Restaurant kann man die Biermarke oft wählen. Mir schmeckt es am besten mit einem mexikanischen Bier wie z.B. Corona oder Modelo. Bitte kein sehr spezielles, aromatisches oder teures Bier reinschütten. Das wäre schade, denn der Biergeschmack geht durch den Mix natürlich etwas verloren.
Das Ganze wird in einem mit Salz oder wer’s ganz genau machen möchte, mit Tajin bestreuten Glas serviert. Wenn’s sehr heiss ist, passen auch noch ein paar Eisürfel rein!
¡SALUD!
A
Kommentar schreiben