· 

Too big to sail?

Wat een kloteweer! Gestern Nacht hat's unsere Hütte fast weggeweht! Nach wunderschöner Abendstimmung kamen, wie vom Wetterdienst vorausgesagt, heftige Sturmböen. Zum Wind hat sich dann plötzlich auch noch ein Gewitter dazugesellt. Die Blitze waren sehr eindrücklich. Rausgehen war undenkbar. Wir haben schon gebibbert, ob wir heute überhaupt auf die geplante Hafenrundfahrt gehen können. Glück gehabt, der Wind hat heute tagsüber pausiert.

Ich bin ein Nautikfan. Schiffe, vor allem die ganz Grossen, faszinieren mich schon einige Jahre. Einen Seefahrer habe ich in der Familie. Mein Onkel Walter ist viele Jahre auf grossen Schiffen als Seemann um die Welt gefahren. Seine Geschichten aus dieser Zeit sind legendär! Der Umweltbelastung, welche diese Kolosse auslösen, bin ich mir bewusst. Ins Schwärmen komme ich trotzdem.

 

Hoek van Holland ist für Ship Spotter eine Traumdestination. Jedes Schiff, welches den Hafen von Rotterdam anfährt, kommt hier auf dem Nieuwe Waterweg vorbei. So bin ich als Greenhorn in den letzten Tagen, wie die, die richtig Ahnung haben, entweder direkt am Ufer des Kanals oder bei uns auf der Veranda gesessen und habe die Schiffe bestaunt. Die App Marine Traffic hat auch die ganze Woche regelmässig den Akku meines iPhones geleert. Zuerst hatte ich die Gratis-Version der App genutzt und dann mit einem Jahresabo aufgerüstet. Mit meiner App kann ich die Schiffe nun lokalisieren und diverse Infos wie Route und technische Daten wie z.B. Länge, Höhe, Ladekapazitäten, Baujahr, Flagge etc. abrufen. 

Eines der Highlights war, als die 399 x 59 m grosse Ever Govern der Rederei Evergreen, Richtung Nordsee ausgelaufen ist. Das Schiff hat eine Kapazität von 20'000 TEU, was rund 10'000 Standard Containern entspricht. Dieses Containerschiff gehört zu den Grössten der Welt und wurde 2019 fertiggestellt. Es fährt unter der Flagge von Panama. Die gleichgrosse Schwester, die Ever Given, hatte im März 2021 für Aufsehen gesorgt, als sie den Suez Kanal unfreiwillig blockiert hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen, dass ein solches Schiff rund 150 - 200 Mio. USD kostet. Die Strafe für die Blockierung des Suez Kanals war 600 Mio. USD....also gut 3 Containerschiffe!

 

Ein bunter Mix aus Schiffen mit Tanks für z.B. Öl oder Lebensmittel und klassische Containerschiffe in viele Grössen geben sich sozusagen die Klinke in die Hand. Die rund 426 Millionen Tonnen Güter pro Jahr, welche über den Hafen von Rotterdam drehen, müssen ja irgendwie bewegt werden. Im 2020 wurden übrigens rund 8.5 Mio. Container abgefertigt. Genauso cool zu beobachten sind aber auch die anderen Schiffe wie Kranschiffe, Fähren, Kabelverlegerschiffe, Rettungsschiffe und was es sonst noch alles gibt.

 

Fähren, sogenannte Ro-Ro/Passenger Ships der Stena Line laufen 2 x pro Tag aus und fahren nach Harwich, England. Je nach Route erreicht man die Insel in ca. 7 - 10 h Fahrzeit. Tiefer Seufzer....ich war seit 2019 nicht mehr drüben...euphorischer Schrei...am 04.12.2021 gehe ich nach St Ives...mit dem Flieger! YAAAAAY!

 

Die Krönung der Schiffsbeobachtung ist die heutige rund 1 1/2-stündige Hafenrundfahrt mit Spido. Das raumschiffartige Passagierschiff hat eine Kapazität für knapp 600 Personen. Es sind nur maximal 50 Personen an Bord, das Covid Zertifikat wird auch hier beim Boarding überprüft. Wir haben massenhaft Platz und nach einem Stück Apfelkuchen halten wir's unter Deck nicht mehr aus und gehen trotz kühlen Temperaturen auf Deck. Es lohnt sich. Hochbetrieb an den Terminals. Container werden herumgehoben, als wären sie kleine Boxen. Es finden Reparaturarbeiten und Sicherheitsinspektionen statt. Super spannend ist, dass wir noch die Orange Sun gesehen haben. Das ist ein Fruit Juice Tanker, der zwischen Rotterdam und Santos in Brasilien pendelt. 16 Tage dauert die Reise. An Board, wie könnte es anders sein, gekühlter Orangensaft! Das Schiff legt jeweils am Juice Terminal an und pumpt dann 29'120 m3 oranges Gold direkt in die Kühltanks.

 

Auch Schiff-Liebhaber brauchen saubere Kleidung! Heute ist darum auch noch Waschtag, ab in den Waschsalon! ....Münzen müssen wir noch organisieren - ist gar nicht so einfach in der bargeldlosen Welt! :-)

 

Die Woche ist im Nu verfolgen. Jetzt heisst es packen und "Nou, doei!" sagen. Morgen fahren wir weiter nach Zeeland. Hoek van Holland war mega cool und sehr abwechslungsreich! Vermutlich träume ich noch von den Vessels! Statt Schäfchen zählen, Schiffe zählen?

 

Bevor der Sturm gestern so richtig in Fahrt kam, war die Stimmung magisch. So schön,  ich musste einfach nochmals raus an den Strand (Sound on!):

Kommentar schreiben

Kommentare: 0