· 

Auf nach St Ives! Nööö! Zurück auf "Feld Eins"!

Der Plan war eigentlich vom Feinsten und super easy! 4 Wochen St Ives, H-P am Anfang und am Schluss mit dabei, zwischendurch in Zürich arbeiten. Alles gebucht und organisiert, der 4. Dezember 2021 kann kommen! Was mit alles gebucht gemeint ist? Zwei Wohnung, da keine 4 Wochen am Stück verfügbar war, Mietauto, Parkplatz in St Ives und natürlich die Hin- und Rückflüge. Ach ja und je ein PCR Test bei Ankunft kommt noch dazu. Bei H-P zusätzlich zwei Bahntickets, nochmals Hin- und Rückflug und ein PCR Test bei Ankunft dazu. Fokus bitte auf das Wort WAR im ersten Satz!

Weil das Leben ohne Hektik, Drama, Hoffnung, Frust, Freude etc. nur halb so schön ist, hat sich extra am Wochenende vor dem Abflug das Trio des Schreckens formiert: Omicron, unser Bundesrat und Boris von der Downing Street! Die drei haben es geschafft, dass knapp vor dem Beginn der Reise alles irgendwie aus den Fugen geriet.

 

Neu ist ein PRC Test schon vor der Abreise, natürlich mit negativem Ergebnis, nötig. Der Test muss in den zwei Tagen vor dem Abflug gemacht werden. Dazu kommt das Einreiseformular mit Buchungsnachweis eines vor der Einreise gebuchten PCR Tests, der spätestens am 2. Tag nach Ankunft gemacht wird. Bis zum Erhalt des negativen Ergebnisses gilt Quarantäne. UK ist wegen zwei Omicron Fällen (ja, zum Zeitpunkt der Kommunikation waren es genau zwei Fälle) neu ab sofort auf der «Roten Liste» der Schweiz = 10 Tage Quarantäne bei Rückreise. Der Kurztrip für H-P ist damit gestorben. 4 Tage später Entscheid Bundesrat: Doch keine 10 Tage Quarantäne mehr bei Rückreise aber dafür ein weiterer PCR Test zwischen Tag 4 – 7. British Airways cancelt am Mittwoch wegen dem Tohu wa-bohu kurzfristig die Flüge zwischen Zürich und London. 

 

Wir fliegen am Samstag, 04. Dezember 2021 daher mal vorerst nirgendwo hin. Die letzten Tage bin ich auf der emotionalen Achterbahn gefahren. «Kein Bock mehr auf Reisen», «irgendwie wird’s schon noch klappen», «ich will nur noch auf dem Sofa unter die Decke» und «jetzt mach ich in meinen Solo-Ferien was ganz anderes» sind nur einige Stationen meiner Fahrt.

 

Da wir die Reise nicht am geplanten Datum antreten können, habe ich über mehrere Tage total rund 6 h gebraucht, um alle involvierten Stellen zu informieren bzw. bei allen Buchungen und Termine die Auswirkungen abzuklären. Die zweite Wohnung, lassen wir erstmal noch unverändert gebucht und den Mietwagen passen wir dieser Buchung an, ist möglich unter der Prämisse: Preis für 4 Wochen ist nun der Preis für 10 Tage. Die Mietwagen Situation ist aktuell in UK, vermutlich auch anderswo, eine Katastrophe. Es fehlt seit über einem Jahr die Nachlieferung von Neuwagen. Buchungen für 4 Wochen sind zum aktuellen Zeitpunkt praktisch nicht möglich, da keine Fahrzeuge verfügbar sind. Die Preise für haben sich ganz grundsätzlich fast verdreifacht.

 

Ich brauch ein paar Tage um einen klaren Kopf zu kriegen!

 

 A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0