· 

Dyw genes!

Wecker! Haaaaallllooo! Da klingelt in der Ferne irgendwo ein Wecker! Oh Shit, ist meiner! 04:00 Uhr! Rückreise-PCR-Testprozedere sei Dank, dürfen wir heute um 05:00 Uhr in St Ives abfahren! Goodbye for now!

 Es ist zappenduster und unsere Nachbarn schlafen noch tief und fest. Als wären wir auf der Flucht, laden wir möglichst leise das Gepäck ins Auto und fahren los.  Gut 5 1 /2 Fahrzeit liegen vor uns. 

 

Den ersten Teil der Strecke sind wir komplett unterkoffiniert. Irgendwann kommen wir zu einer Tankstelle, bei der auch der Shop geöffnet ist. Halleluja, sie haben gleich drei der top Costa Kaffee Automaten. Das wäre mein Traum fürs Büro! Kaffee in allen Variationen und in Barista Qualität! What a delight!

 

Die frühe Abfahrt hat aber durch aus auch Vorteile. Ausser uns ist praktisch niemand unterwegs und wir kommen extrem gut durch. Auf dem Weg fahren wir durch die Grafschaften Cornwall, Devon, Somerset, Wiltshire, Hampshire, Surrey und dann zum Flughafen London Heathrow im Greather London County.

 

"Stonehenge Challange" wie immer uf dem Rückweg: Aus dem fahrenden Auto auf der Autobahn ein einigermassen gutes Bild der historischen Sehenswürdigkeit zu knipsen. Mittlerweile erkennt man sogar die Steinformation! Habe ja auch schon einige Male geübt und nein ich bin selbstverständlich nicht am Steuer!

 

Als erstes müssen wir am Flughafen zum PCR Test, denn danach dauert es 3 h bis wir das Testergebnis erhalten. Erst mit dem Testergebnis können wir dann einchecken. Nachdem wir den Mietwagen abgegeben haben, schlagen wir die verbleibende Wartezeit am Flughafen im Check-in Bereich tot. Es hat ein Caffè Nero, als der Magen knurrt verpflegen wir uns mit einem köstlichen Panini. Testergebnis ist negativ, es geht weiter! Bei jedem Anbieter, bei welchem wir auf dieser Reise Dienstleistungen rund um Testen/Covid etc. bezogen haben, hat damit alles wie am Schnürchen geklappt. 

 

London Heathrow (LHR) war im 2019 der europäische Flughafen mit dem grössten Passagieraufkommen, es waren 80.8 Mio. Die Pandemie hat der Fliegerei arg zugesetzt, das sieht man auch an dieser Zahl. Im 2019 hatte LHR noch 22.1 Mio. Passagiere. So ruhig wie heute haben wir diesen Flughafen noch nie erlebt. Es ist fast beängstigend. Nirgends Schlange stehen und auch die Lounge von British Airways ist nur ca. zur Hälfte belegt. British Airways scheint die Zeit genutzt zu haben um der Lounge ein schon lange nötiges Makeover zu verpassen. Es wurde grösstenteils neu möbliert und so umgestellt, dass die Abstände eingehalten werden können. Die Selbstbedienungs-Buffets mit Essen gibt es nicht mehr. Die Gäste können neu Essen direkt in der App bestellen. Die Mitarbeiter der Lounge servieren die Bestellung dann an den Platz. Auch die Zeitungen etc. werden nur noch digital zur Verfügung gestellt. Mir gefällt das neue Konzept!

 

In einem Shop lacht uns Paddington der Bär dermassen an, den mussten wir für unser jüngstes Familienmitglied Nina unbedingt mitnehmen. An der Paddington Station hatte meine Bahnreise quer durch England ja vor einigen Wochen begonnen. Die Geschichte von Paddington muss ich unbedingt noch lesen damit sie dann meinem Gottimeitli auch erzählen kann!

 

Über das Jahresende sind gemäss Medien über 4'000 Flüge gestrichen worden. Einer der Gründe: Fehlendes Personal aufgrund Krankheitsausfällen. Wir haben Glück, es läuft auf Flug BA708 alles reibungslos ab. Wir landen unglaubliche 40 Minuten vor geplanter Ankunft. Krass, oder?

 

Himmeltraurig: Am Flughaben Zürich, unfreundliche/abgelöschte Mitarbeiter bei allen Kontakten zwischen Ausstieg und Einreise. Die Toiletten so schmutzig, das habe ich in der Schweiz glaube ich noch gar nie gesehen. Schade! Das ist dann sozusagen der erste Eindruck, der Reisende von unserem schönen Land bekommen. Welcome to Zurich!

 

Dyw genes! Heisst soviel wie "Tschüss" auf Kornisch! Eine Reise, die anfangs holprig und mit Verspätung gestartet hat, wurde zum absoluten Knaller! Es hat mich gefreut, dass Ihr auf dem Blog dabei wart! Danke für die vielen Rückmeldungen auf allen möglichen Kanälen. Das war echt cool! Ein Highlight für mich: 3 Leser möchten konkrete Infos für Ferien in Cornwall! Selbstverständlich teile ich alle Infos, Tipps und Tricks gerne! My Cornwall is your Cornwall!

 

Auch ich bin schon am Überlegen, wann ich mir nochmals ein paar Tage reinziehen kann...anfangs März oder so? Je früher, desto besser! :-)

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0