· 

Trelissick House & Garden

Wetter heute? Sagen wir mal Petrus performt gerade unterdurchschnittlich! Genau so, dass jetzt die England Ferien Verschmäher sagen können: Ich hab’s ja gesagt, Schweisswetter auf der Insel. Es ist unser letzter Ferientag in Cornwall und darum ist zuhause bleiben gar keine Option! Raus und in die Natur und rein in den Garten von Trelissick!

Trelissick House & Garden liegt in der Nähe der Stadt Truro und am River Fal. An den Fluss Fal haben wir grandiose Erinnerungen. Vor ein paar Jahren spontane Idee: Why not ein Motorboot mieten und den Fluss hochschippern? Noch viel toller wäre auch ein Foto mit der Drohne von oben schiessen. Wir fuhren also los und als wir an einer schönen Stelle waren, liessen wir die Drohne hochsteigen und cruisten weiter. Klappte alles super, bis die Drohne wie wild piepste und blinkte und den «Return to Home» Vorgang startete. Heisst: Sie flog zurück zum Ausgangspunkt und wollte dort landen wo sie gestartet war. «Dort» war aber nur noch Wasser, da wir nicht mehr dort waren! Chaotische Szenen an Board, ich steuerte das untermotorisierte Boot so gut wie möglich hinter der Drohne her, schaffte es nur noch so halb drunter, als sie den Sinkflug startete. H-P kletterte auf das Führerhaus des Bootes, fiel fast ins Wasser, konnte aber die Drohne aber gerade noch so auf den letzten Drücker schnappen.

 

Kurz darauf ging noch der Bootsmotor aus. Das Seil des Reversierstartes löste sich beim Startvorgang ab und auch wir trieben dann immer weiter ab. Um nicht auf Grund zu laufen, versuchten wir uns mit den Paddeln einigermassen in der Spur zu halten und gleichzeitig, das Seil wieder zu montieren. Das alles kriegt man bei Ferien in Cornwall geboten! Cool, oder?

 

Heute bleiben wir aber an Land und das gehört heute dem National Trust und damit auch ein bisschen uns! Es ist viel los, der Parkplatz ist schon fast voll, wir ergattern gerade noch ein Plätzchen. Das Trelissick House wurde in den 1750er Jahren zur Villa ausgebaut. Die Besitzer wechselten sehr oft und das Haus wurde dadurch auch mehrfach komplett umgebaut. Die Säulen wurden zum Beispiel erst 1824 angebracht. Aufgrund der Covid-Situation ist das Haus im Moment leider geschlossen und kann nicht besichtigt werden. Die Aussenanlage mit 375 Hektar grossem Garten und Wald ist offen, wir sind begeistert. Die Anlage ist spektakuläre und bietet eine super Aussicht auf das Tal. Obwohl es Winter und wirklich schlechtes Wetter ist, lohnt sich der Rundgang. Ich wage mir kaum vorzustellen wie schön es hier ist, wenn im Frühling alles blüht.

 

Eine kleine Kunstausstellung, ein Gartencenter, Souvenir Shop und Café ergänzen das attraktive Angebot auf Trelissick. Auf vielen Webseiten wird geschrieben, dass diese Anlage eine der schönsten in Cornwall sei. 

 

Bevor wir unsere Taschen packen fahren wir noch nach Falmouth, einer Hafenstadt mit rund 20'000 Einwohnern, essen in einem schönen Pub Mac&Cheese und stossen mit einem Glas Cornish Cider auf die Ferien an. Fast sind sie vorbei!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0