Nope, Abraham Lincoln war nicht der Spielmacher und auch die Römer waren nicht die ersten hier! Die Stadt Lincoln in Linconlshire (wo sonst?) blickt auf eine über 2000jährige Geschichte zurück. Ein Bauwerk in dieser Stadt geniesst weltweite Beachtung und hat auch lange sozusagen einen Weltrekord gehalten, genau dieses Bauwerk besichtigen wir heute.
Tschüss Fische, wir fahren weiter! 3m x 2.44m x 5.99 m sind jetzt nicht unbedingt die idealen Masse, um eine historische Altstadt anzufahren. Einige Parkplätze müssen wir auch auslassen, da die Höhe auf 2.4 m beschränkt ist. Wir sehen eher zufällig doch noch einen Parkplatz, der passt und finden uns völlig unerwartet direkt auf der Rückseite des Lincoln Castle, das ist mitten in der City.
Schon die ersten Häuser sind so schön und das erste Restaurant so einladend, wir können nur knapp widerstehen, uns nicht direkt auf die Terrasse in die Sonne zu setzen. Für einen Überblick zum Start, eignet sich der Wall Walk auf den mittelalterlichen Mauern des Lincoln Castle. Kaum stehen wir auf der Mauer, sehen wir sie: Die Kathedrale von Lincoln. Wow! Knapp 300 Jahre war sie das höchste Gebäude der Welt und sie dominiert das Bild der Stadt noch immer. Auch wenn die 160 Meter heute nicht mehr für den Rekord reichen, Lincoln Cathedral gilt noch immer als eines der schönsten gotischen Bauwerke der Welt und sie ist riesig, wir verlaufen uns fast. Besonders ins Auge stechen mir die wahnsinnig aufwändigen und detaillierten Steinmetzarbeiten. Auch als Filmkulisse musste das Urgestein schon oft hinhalten. Es wurden z.B. diverse Szenen der Dan Brown Verfilmung «The Da Vinci Code» hier gedreht.
Schon lange bevor die Römer sich in Lincoln niederliessen, war das Gelände der heutigen Stadt bereits besiedelt. Die Normannen erbauten 1068 unter Wilhelm dem Eroberer das Lincoln Castle und begannen 4 Jahre später mit dem Bau der Kathedrale. Die Kathedrale ist ein must-see wenn man hier in der Gegend ist.
Viel Sightseeing gibt viel Hunger - ein Jacket Potato kommt da wie gerufen, bevor wir weiterfahren nach....ups ich habe den Ortsnahmen schon wieder vergessen. Irgendwo ausserhalb von Malton, Nord Yorkshire oder anders gesagt: Irgendwo im Nirgendwo oder nochmals anders gesagt zum Midsummer Caravan and Camping auf der Farm von Alice und Familie!
Die Facilities sind sehr basic (Toilette und Dusche im Container) aber so sauber wie bisher auf dieser Reise noch keine. Das passt perfekt für eine Übernachtung!
A
Kommentar schreiben