· 

Fiesta de Reyes! Arriba!

Mexikanisches Flair wollen wir heute erleben, schliesslich ist Cinco De Mayo Weekend! Variante 1: Bei uns im Quartier in eine Bar hängen, Margarita schlürfen und Tacos essen. Variante 2: Ins Old Town San Diego fahren und dort ins farbenfrohe Gewusel der Fiesta de Reyes eintauchen. Der Entscheid ist schnell gefällt und wo’s hingeht ist klar, oder?

Zuerst ein ganz kleines bisschen History: Wunderschön am Hang gelegen und mit Blick auf die glitzernde Bucht des Pazifiks, befindet sich das Old Town von San Diego. Vom heutigen Stadtzentrum aus, sind es ca. 15 Minuten Fahrzeit bis zur Geburtsstätte von America’s Finest City. Die Geschichte von San Diego geht bis ins Jahr 1769 zurück. Der Pater Junipero Serra, der Gründer der Kalifornischen Mission, hatte sich gedacht, dass hier der perfekte Ort für eine spanische Siedlung ist. Wie recht er hatte!

 

Die danach geschehene Geschichte der Stadt wird hier im «Old Town San Diego State Historic Park» lebendig gemacht. Rustikale Holz und Lehmgebäude veranschaulichen das Leben des frühen 19. Jahrhundert, als Kalifornien noch zu Mexiko gehörte. In den alten Gebäuden sind Shops, Restaurants und auch ein Hotel untergebracht. Viele Mitarbeitende arbeiten in historischen Gewändern. Wenn ich ehrlich bin, hat es ein wenig einen Filmkulissen-Touch, macht aber nichts, ist trotzdem ein mega cooler Ort!

 

Für mich ist der aller schönste Teil des historischen Parks die Casa de Reyes und die umliegenden Gebäude. Das ist auch unser heutiges Ziel. Wir laufen unter dem grossen Torbogen durch und finden uns in einem Dorf in Mexiko wieder. Es hängen überall Fahnen und Girlanden in den mexikanischen Farben. Exotische Pflanzen blühen an jeder Ecke. Der Duft von feinstem Essen lullt uns ein. Mitten auf dem Dorfplatz steht eine Bühne auf welcher Mariachi Bands auftreten. Es wird ausgelassen gesungen und getanzt. Das Highlight ist die Kinder-Folklore-Tanzgruppe. Die Kostüme bilden ein wunderschönes Farbenmeer, unter dem blauen Himmel und in der Sonne der absolute Knaller. Mit der Choreographie klappt es bei den kleinsten noch nicht so richtig, sie erobern aber die Herzen des Publikums im Sturm.

 

Nach kurzer Wartezeit bekommen wir einen tollen Platz in einem der Restaurants und geniessen einen fantastischen Lunch. Von A bis Z wird hier alles hausgemacht auch die Tortilla Chips und Salsas. Der perfekte Durstlöscher: Michelada! ¡Salud!

 

Jetzt ist es mittlerweile 19:13 Uhr, es läuft im TV  gerade das dritte und letzte Game der Begegnung Padres gegen Dodgers. Das gestrige Spiel haben die Dodgers gewonnen. Buuuuhhhh! Jetzt geht’s ums Eingemachte! BEAT LA!!!!!!!! Ich glaube, die Padres gewinnen, denn wir hören den Lärm aus dem Stadion immer schon bevor wir das Bild im TV sehen. Ist etwa 1 Minute zeitverzögert!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0