· 

Beat LA: West Coast Clash!

Die ganze Stadt hat Fieber, Baseball Fieber! Das ist während der ganzen Saison so, aber aktuell ist die Fieberkurve so hoch, dass die ganze Stadt gefühlt auch nur noch zwei Farben trägt: Braun und Gelb. Die San Diego Padres sind in den Play-offs in ihrer Division und kämpfen aktuell gegen die LA Dodgers ums Weiterkommen. Die Padres und die Dodgers ist in etwa zu vergleichen wie FCZ und GC, es ist ein Derby und da wird der anderen Mannschaft nichts geschenkt, gar nichts! Repeat after me: Beat LA! 

Als wir vor über 10 Jahren Fans der Padres wurden, war ein gewonnenes Spiel die absolute Ausnahme. Die Mannschaft wurde von Spitzenmannschaften belächelt, im Sinne «die spielen auch mit». Die Padres waren klar die Underdogs. Vor einigen Jahren, hat sich das Management dann für ein aggressiveres Herangehen bezüglich der Akquisition von Spielern entschieden. General Manager A.J. Preller gab Vollgas, um ein Gewinnerteam aufzubauen. Das Management hat mutige Trades und Verpflichtungen getätigt, um erstklassige Talente zu gewinnen z.B. die langjährige Verpflichtung von Manny Machado. Haltet Euch fest: Ein 10-Jahresvertrag für USD 300'000'000 und nein, ich habe kein Fehler bei den Nullen geschrieben!

 

Diese Bereitschaft, gross zu investieren und spektakuläre Moves zu machen, zahlt sich heute aus. Bereits vor ein paar Jahren hat uns René, der selber in der Schweiz Baseball spielt, gesagt, die Padres hätten eine grosse Zukunft vor sich. Die Spieler sind noch jung, aber da wird ein einzigartiges Team entwickelt. René, Du hattest recht!

 

Mittlerweile sind die Padres eines der dynamischsten Teams in der National Baseball League, insbesondere Spieler wie Tatis Jr., Machado, Darvish und Merrill stechen heraus. Tatis Jr. (Spitzname El Nino) gilt als einer der aufregendsten Spieler der Welt, bekannt für seine Power, Schnelligkeit und Charisma. Er hat für 14 Jahre bei den Padres unterschrieben für USD 340'000'000. Diese Starpower macht die Padres nicht nur wettbewerbsfähig, sondern auch äusserst unterhaltsam. Es macht einfach richtig Spass, dem Team zuzuschauen.

 

Der Petco Park, das Heimstadion der Padres, gilt als einer der schönsten und fanfreundlichsten Ballparks gesamten Liga. Er befindet sich mitten in der Innenstadt von San Diego und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Stadt und den Pazifik. Das Stadion hat 42'445 Sitzplätze. Mittlerweile sind die Games fast immer ausverkauft, was natürlich für eine grandiose Stimmung sorgt. Ich würde sagen, das Wort Hexenkessel trifft es am besten! 

 

Und jetzt kommen wir ins Spiel! Obwohl die Padres lange Zeit im Schatten von grösseren Teams standen, ist ihre Fangemeinde äusserst loyal und leidenschaftlich. Die Fans von San Diego sind dem Team durch Höhen und Tiefen treu geblieben, die aktuellen Erfolge hat ihre Unterstützung noch verstärkt. Eingangs habe ich geschrieben, dass aktuell die zwei Vereinsfarben in der Stadt dominieren und das ist wirklich so. Nicht nur die Fans, die zum Spiel gehen, tragen Padres Gear, sondern auch die Mitarbeitenden im Supermarkt, die komplette Belegschaft in Restaurants, die Feuerwehr hat Flaggen auf ihren Fahrzeugen montiert, die Bankmitarbeiter tragen Padres Krawatten – ich könnte noch viel mehr aufzählen. An Tagen an denen Heim- oder Auswärtsspiele stattfinden, fällt man aktuell in Downtown sogar auf, wenn man nichts in Gelb/Braun trägt.

 

Seit wir hier sind, haben wir 4 Spiele der Regular Season im Stadion gesehen. Sämtliche anderen gespielten Spiele haben wir entweder zuhause am TV, in einer der vielen Sportsbars oder auf der Grossleinwand an der Watch Party im Petco Park gesehen. 

 

An der Watch Party werden Auswärtsspiele im ans Stadion angrenzenden Park auf Grossleinwand übertragen. Dieses Format haben wir dieses Jahr das erste Mal besucht, ein riesen Erlebnis! Für USD 5 kann man sich ein Ticket kaufen. Alle bringen ihre Wolldecke mit, setzen sich gemütlich hin oder stehen irgendwo rum. Der Event ist moderiert, das Padres Animations-Team sorgt für gute Stimmung, es hat Food-Stände und das Gemeinschaftsgefühl ist fantastisch. Als die Padres die Dodgers auch noch 10: 2 bodigen, gibt’s kein Halten mehr! Die gelben Tücher werden bis kurz vor Schulterauskugelung geschwungen.

 

Uns ist letzte Woche ein ganz besonderer Hattrick gelungen. Mit viel Geduld und Glück konnten wir für das morgige Play-off Game Tickets im Petco Park ergattern. Wir freuen uns unglaublich. Die Dodgers und Padres spielen in den Play-off’s «best of five», heisst; wer die meisten aus 5 Spielen gewinnt. Während ich am Schreiben bin, gewinnen die Padres ein weiteres Spiel und führen in der Serie nun 2:1. Wenn wir morgen nochmals gewinnen, sind wir weiter und die Dodgers raus! Wir haben die Balkontüre offen und der Lärm ist ohrenbetäubend. Fan-Gesänge, Hupkonzert, Sirenen und aufheulende Motoren. Über 42’000 Fans strömen gerade aus dem Stadion raus, vorbei am Hochhaus, in dem wir wohnen! Es sind aber noch viel mehr Menschen unterwegs. Downtown platzt aus allen Nähten! Wir schwingen auf dem Sofa die gelben Tücher. Beat LA!

 

 

 

A

Watch Party @Petco Park

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jackie und René (Samstag, 12 Oktober 2024 00:50)

    Wir haben uns riesig gefreut über euren Beitrag , danke herzlich. Wir drücken den Padres fest die Daumen �